Kontakt

Stedinger Landstraße 5 27751 Delmenhorst

Mobil: 0174 4583558

kurse(at)craftschoepferey.de

 

Öffnungszeiten

Mittwoch 11 - 17 Uhr oder auf gut Glück.

An Feiertagen und in den Ferien nach Absprache.



Mokulito - Holzlithografie

Mokulito ist ein künstlerisches Druckverfahren, das auf dem Prinzip der Lithografie basiert. Die Idee dazu wurde in Japan vor mehr als 30 Jahren entwickelt.


Mit der Lithografie im herkömmlichen Sinn hat Mokulito natürlich nichts zu tun, aber das Prinzip ist in etwa dasselbe: Eine Sperrholzplatte wird entsprechend vorbereitet und das Motiv mit Tusche aufgetragen. Anschließend wir das Holz nachbehandelt und getrocknet. Nach dem Trocken wird wie bei der Lithografie abwechselnd mit Wasser und Druckfarbe gearbeitet.


Im Gegensatz zur richtigen Lithografie kommen keine Chemikalien zum Einsatz.

Derzeit experimentiere ich intensiv an dieser interessanten Technik, die viel Know-how und Sorgfalt erfordert.

 

 

 


Wer keinen Termin verpassen möchte, meldet sich am besten für den Newsletter an!