Wir suchen Druckgrafiker, Künstler, Kursleiter, untermieter, mitstreiter und -*innen!

 

Gesucht werden dringend kreative Menschen, die Lust haben diesen interessanten Ort zu beleben.

 

Die Werkstatt kann monatlich oder pro Stunde gemietet werden. Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme!

 

  1. Gesucht werden neue Mitstreiter, die einen Werkstatt-Platz für kreative Pojekte suchen.
  2. Für spezielle Bereiche suchen wir Menschen mit Zeit, Lust & Erfahrung für den Aufbau der jeweiligen Bereiche: Lithografie, Radierung, Fotografie (zur Untermiete, keine Anstellung).
  3. Es muss nicht unbedingt gedruckt werden, auch andere kreative Gewerke sind herzlich willkommen (Holzarbeiten, Töpfern etc.). Bei der Ausstattung lasse ich gerne freie Hand.

Sie haben bei allen Bereichen freie Wahl in der Gestaltung des Arbeitsplatzes und immer die Möglichkeit, die restliche Werkstatt mitzunutzen.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme, um weitere Details zu besprechen und eine Besichtigung zu vereinbaren!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


1) Werkstatt-Platz für eigene Druck-Pojekte

Wer kreativ experimentieren oder eigene Projekte realisieren möchte, ist hier genau richtig!

Sie haben, je nach Absprache, Zugang zu allen Druckbereichen. Künstler werden einmal im Jahr eingeladen, ihre Arbeiten im Rahmen des jährlichen Druckgrafik-Festivals zu präsentieren.


Die Kosten variieren je nach Größe des verfügbaren Platzes und des favorisierten Bereiches.

 

Weitere Details gibt es >>hier.

2) KünstlerInnnen für spezielle bereiche/Kursleitung

Bereich lithografie

Gesucht werden kreative Menschen für unsere schöne Lithopresse, die die Lithografie beherrschen, gerne selber drucken, Workshops geben oder sogar die Leitung für diesen Bereich übernehmen möchte!


Es ist alles an Material vorhanden und es kann sofort losgelegt werden.

 

Voraussetzung sind Grundkenntnisse in der Technik, ansonsten vermitteln wir auch gerne an gute Litho-Workshops, falls eine Auffrischung notwendig ist.

Bereich Fotografie, Dunkelkammer

Gesucht werden kreative Menschen mit Kenntnissen in der anlagogen Fotografie, bzw. der Dunkelkammer-Technik für den Aufbau eines Fotolabors.

 

Leider schaffen wir es nicht, diesen Bereich weiter auszubauen und würden die Leitung gerne an versierte Menschen abgeben, die Lust & Zeit in dieses Projekt investieren möchten.

Bereich Radierung

Gesucht werden kreative Menschen mit Kenntnissen in den verschiedenen Radiertechniken.

Die gerne selber drucken, Workshops geben oder sogar die Leitung für diesen Bereich übernehmen möchten!

 

Zur Verfügung stehen zwei Radierpressen, viel Platz für die Teilnehmer und ein Nassbereich für mögliche Ätztechniken.

3) Andere Gewerke sind herzlich willkommen!

Die Räume befinden sich in einer früheren Raiffeisen-Warengenossenschaft und besitzen den typischen Werkstatt-Charme.

 

Der untere Bereich ist jetzt frei (ca. 25 qm) und kann gemietet werden (Kleine Holzarbeiten (bitte keine Schreiner-, oder Möbeltischler mit großen Maschinen), Töpfern, Upcycling etc.). Im übrigen Bereich befindet sich eine Litho-Presse und eine Ecke für kleinere Holzarbeiten.


Es handelt sich um eine Art Kellerraum, der zum Lagern von empfindlichen Objekten leider nicht geeignet ist. Wahrscheinlich bekommen wir aber bald einen Werkstatt-Ofen und dann kann über das Thema noch einmal verhandelt werden.


Heizung, Licht und Strom sind vorhanden (kein Starkstrom). Der Wasserzugang befindet sich einen Raum weiter, die Toilette ebenfalls.

Für Ideen und Vorschläge bin ich immer offen. Da ich selbst vor sieben Jahren gegründet habe, gebe ich gerne mein Wissen zum Aufbau einer kreativen Selbstständigkeit weiter.
Ich freue mich über eine Kontaktaufnahme!


Druckwerkstatt

Startseite

Workshops