Drucken mit Holzlettern

Datum: 10.04.19

 

Uhrzeit: 11 - 15 Uhr

 

Entgelt: 55 EUR pro Person

 

Nächster Termin: 29.06.19, 25.07.19


Da für den großformatigen Buchdruck bewegliche Blei-Lettern viel zu schwer und zu teuer waren, wurden die Buchstaben aus Holz hergestellt, sogenannte Holz-, oder Plakatschriften.


In der Craftschöpferey befindet sich eine umfangreiche Sammlung verschiedener Schrift-typen und Größen. Mit ihnen lassen sich von kurzen Zitaten über längere Textpassagen bis hin zu typografischen Spielereien spannende Druckprojekte realisieren.

  • In diesem Workshop widmen wir uns dem Drucken mit Plakatbuchstaben/Holzlettern.
  • Zur Verfügung stehen Buchstaben in unterschiedlichen Größen und Formen. Gedruckt wird ohne Maschine, also manuell.
  • Schwerpunkt des Workshops ist die Gestaltung und Auseinandersetzung mit den Buchstaben und der Typografie auf künstlerische Weise.
  • Hierbei ist es möglich, kurze Zitate, Textfragmente und Wortspielereien zu visualisieren oder weiterzuentwickeln. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur der Spaß am Experimentieren!

Holzbuchstaben lassen sich außerdem zum Drucken von Formen, Figuren oder Tieren zweckentfremden.

 

Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig! In der Werkstatt liegen genügend Beispiele zur Inspiration bereit.

Status

10.04.19


29.06.19


25.07.19


Anmeldung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.